Mittwoch, 19. Februar 2014

Tips: Wie finde ich die richtige Organisation?
Hey, Mensch, der das hier gerade liest;)
Vielleicht bist du schon bei einer Organisation unter Vertrag und wartest auf deine Gastfamilie… 
Vielleicht bist du aber auch noch am überlegen, oder hast dich entschieden, dieses oder nächstes Jahr ins Ausland zu gehen und fragst dich, welche dieser unglaublich vielen Organisationen die „beste“ ist.
Ich habe mir auch seeeehr viele Orgas angeguckt, bis ich mich dann für into entschieden habe. Ich denke aber, es gibt auch noch viele andere gute Organisationen. Am Ende ist eh das Bauchgefühl entscheidend, und das ist ja bei jedem anders. Trotzdem dachte ich, ich schrei ein paar Tips auf, wie man die eigene Organisation am besten ausfindig machen kann:
  • Geht auf Schüleraustauschmessen! – dort hat man den direkten Vergleich und kann den Organisationen sofort Fragen stellen (klick hier und du findest die Termine der JUBi für deine Stadt)
  • Sicherlich kann man sich alle möglichen Broschüren bestellen, aber ich denke dies kann schnell ziemlich unübersichtlich werden, deshalb würde ich empfehlen, sich die Broschüren online anzugucken (geht bei den meisten Orgas) und dann die wichtigsten/interessantesten Punkte herauszuschreiben
  • Ich will ja keine Werbung machen, aber das Buch „Handbuch Fernweh“ ist super hilfreich, es enthält Infos über so gut wie alle Organisationen (z.B. Kosten, ob es ein Orientation Camp gibt, Mindestalter, ob es eine 24h Hotline gibt etc.). Außerdem stehen da noch viele andere hilfreiche Tips zum Auslandsjahr drin
           
  • Guckt euch die Websites an (ist ja auch logisch) – ich finde die Website sollte euch auch ansprechen, und sollte einfach seriös aussehen haha;)
  • Zur Seriosität: Ihr solltet darauf achten, dass die Partnerorganisation eurer Orga in der CSIET Liste (Council on Standards of International Educational Travel) aufgelistet ist, denn nur diese Organisationen dürfen Visaanträge ausstellen
           
  • Letztendlich ist das Bauchgefühl entscheidend, wenn auch man sich nicht gleich auf die erstbeste Orga stürzen sollte;)
Ich hoffe ich konnte euch helfen und falls ihr Fragen habt, fragt mich ruhig (oben auf der Website ist eine Sprechblase, wenn ihr die anklickt könnt ihr mich etwas fragen) :)
<3 India

Sonntag, 16. Februar 2014

AustauschschülerTAG
Halllllo:) ich dachte ich mach auch mal nen AustauschschülerTAG:
1. Wie heiße ich? — India
2. Wie alt bin ich? — 15
3. Wo komme ich her? — Hamburg:)
4. Wo will ich hin? — USA
5. Mit welcher Organisation fahre ich? —into Schüleraustausch
6. Warum ausgerechnet die USA? — Weil ich finde, dass American English der beste englische Akzent ist, die USA super vielfältig ist, ich den High School spirit erleben möchte, und mir ein eigenes Bild von dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten machen möchte.
7. Wie lange werde ich weg sein? — ca 10 Monate
8. Wann fliege ich los? — August 2014
9. Habe ich schon eine Gastfamilie? — Wahrscheinlich, aber es ist noch nicht 100% sicher, deshalb sag ich noch nichts…demnächst werde ich es aber wissen:)
10. Warum mache ich ein Auslandsjahr? — Weil ich es liebe zu verreisen und die Welt zu sehen. Außerdem liebe ich andere Sprachen (besonders Englisch, aber auch Französisch und Spanisch) und ich möchte ein zweites Zuhause auf einem anderen Kontinent haben:)
11. Wie bin ich auf die Idee gekommen? — Keine Ahnung, die Idee war einfach da…ich glaube als ich das erste mal an ein Studium im Ausland gedacht hatte (da war ich 13 glaub ich)…
12. Was erhoffe ich mir von diesem Jahr? — Ich erhoffe mir dass ich viel  über die USA lerne, neue Leute kennenlerne (und natürlich Freunde finde) und dass es einfach im Großen und Ganzen ein unvergessliches Jahr wird:)
13. Wie löse ich das Problem mit dem Gepäck? — Weiß ich noch nicht, mal schauen, vielleicht schicken mir meine Eltern Klamotten in nem Paket hinterher oder so;) Aber ich denke man kauft in den USA eh neue Sachen, also werd ich wohl eher Basics mitnehmen:)