Montag, 24. März 2014

Vorbereitungsseminar
Hey:)
Ich war von Samstag auf Sonntag beim Vorbereitungsseminar von into hier in Hamburg. Es ging am Samstag um 10 Uhr los und hörte am Sonntag um 15 Uhr wieder auf. 
Als ich in den Seminarraum kam, waren schon ein paar Austauschschüler da. Man wurde in Gruppen einsortiert und konnte die anderen kennenlernen. Dann gab es noch alle möglichen anderen Kennlernspiele und dann haben die Betreuer erst mal so Fragen zum Visum und dem Flug und so weiter geklärt. Um 12:30 Uhr gab es dann Essen und danach sind wir wieder in Gruppen eingeteilt worden, in denen wir ein kleines Rollenspiel zum Thema Vorurteile machen sollte, zu einem Land was wir bekommen haben. Später haben sind wir dann wieder in Gruppen gegangen, in denen jeder ein “verrücktes Gesetz” bekommen hat, das er dann verteidigen sollte. Dann gab es wieder Essen und danach haben wir uns zu den Returnees gesetzt, die Fotoalben und Jahrbücher dabei hatten und uns ein bisschen über deren Auslandsjahr erzählt haben.
Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück wieder in den Seminarraum gegangen und (oh Gott ich kann mich kaum noch erinnern, es war alles voll viel haha) haben übers Eigenbild und Fremdbild gesprochen, mit Selbsteinschätzung und so. Dann haben wir noch ne Übung gemacht und nach dem Mittagessen hatten die Betreuer noch eine Überraschung für uns (ich sag für zukünftige into Austauschschüler jetzt mal nicht was das war) ;)
Im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass man noch mehr Neues lernt - ich hab fast alles gewusst…
Das war’s auch eigentlich schon…ich bekomm bald mein Abflugdatum, ich sag’s euch sofort wenn ich es weiß :) 
India <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen