Dienstag, 1. Juli 2014

Visum♡
Hey:)
bin jetzt aus Berlin wieder da und dachte mir, nen Post übers Visum zu machen:)
Gestern um 18 Uhr sind mein Vater und ich in den ICE von Hamburg nach Berlin gestiegen. 
     
Die Fahrt war ganz angenehm und ging auch relativ schnell. Viertel vor 8 sind wir dann in Berlin angekommen und zum Hotel (Grand Hyatt Berlin) gefahren, im Hotel haben wir von einem freundlichen Mann erfahren, dass die Amerikanische Botschaft am Pariser Platz nicht die ist, bei der man Visumsanträge stellt. Gut zu wissen haha ich hätte mal besser genauer auf die Adresse gucken sollen… Naja wir sind dann jedenfalls noch in den Hotelpool und haben danach das Spiel (Deutschland gegen Algerien) geguckt. Ich bin in der 2. Halbzeit eingepennt.
Am nächsten morgen sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden und sind um 8:45 Uhr mit dem Taxi losgefahren. Das Konsulat hat man sofort erkannt, es war das einzige Gebäude mit ewiger Schlange und Polizisten davor. Außerdem stand ein hoher Zaun um das Gebäude herum. Sehr einladend. Es sah eher aus wie ein Gefängnis als ein Konsulat…aber gut kann man nichts dran ändern. In der Schlange musste ich eine 3/4 Stunde warten und habe mich mit einem Mädchen angefreundet, das hinter mir stand. Wir sind auch gemeinsam ins Konsulat reingegangen und waren beide extremst aufgeregt. Bevor man reinging hatte ein Mann einen erst darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man elektronische Geräte bei sich hat und mit ins Konsulat nimmt, man sich gleich wieder hinten anstellen kann. Danach ging es zum Sicherheitscheck, man musste den Reisepass einem Mann reichen und die Uhrzeit des Termins sagen. Dann hat man den Pass wieder zurückbekommen und musste durch so einen Metallscanner gehen, genau wie die am Flughafen. Die Unterlagen und die Jacke musste man in so ein kleines Körbchen legen, ebenfalls wie am Flughafen. Als Alle 5 aus meiner “Gruppe” (man wird grüppchenweise reingelassen) fertig waren, wurde eine Glastür aufgemacht und man konnte in das eigentliche Konsulat, welches wirklich schön aussah, roter Teppich, Bilder von den Präsidenten an der Wand… Dann ging es noch mal durch eine Glastür und man wurde von zwei Männern erwartet. Der eine sagte einem, welche Formulare man rausholen soll, und der andere nahm diese entgegen. Dann hat man sie wiederbekommen und musste an den Registriegrungsschalter gehen, dort wurden einem diese Dokumente abgenommen, und es wurde einem gesagt, dass man doch bitte Platz nehmen soll. Das Mädchen (Emily) und ich mussten ungefähr 1 Stunde warten, dann wurde mein Name aufgerufen. Ich ging zu dem mir zugeteilten Schalter und nahm Platz. Man hat Fingerabdrücke von mir genommen, mich gefragt was ich  in den USA machen werde, wo ich hinkomme, ob ich in einer Gastfamilie leben werde und ob die nett ist. Dann meinte er bloß noch, dass mein Visum genehmigt wird, und ich den Reisepass mit dem Visum drin innerhalb der nächsten 5-7 Werktage zugeschickt bekommen werde. Dann habe ich noch an einer kleinen Umfrage zum Service und Personal der Botschaft teilgenommen, und konnte danach gehen. Mein Fazit ist: ich habe mir unnötig viel Horror gemacht, alle waren nett, es war alles gut und außerdem haben alle Deutsch gesprochen.
Nachdem ich aus dem Konsulat raus war, sind mein Vater und ich noch ein bisschen in Berlin rumgegangen und haben eine Stadtrundfahrt gemacht :)
Um ca 18:45 Uhr war ich dann wieder zuhause.
Ich melde mich, wenn’s was Neues gibt :)
Eure India

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen